Reichertz, Jo:
Die Frohe Botschaft des Fernsehens
1. Auflage, Konstanz: UVK Universitätsverlag Konstanz, 2000
(Passagen & Transzendenzen ; Bd. 10)
Buch / Fach: Kommunikationswissenschaft
Titel:
Die Frohe Botschaft des Fernsehens
Autor(in):
Reichertz, Jo im Online-Personal- und -Vorlesungsverzeichnis LSF anzeigen
Auflage:
1. Auflage
Erscheinungsort:
Konstanz
Verlag:
UVK Universitätsverlag Konstanz
Erscheinungsjahr:
2000
In Serie:
Passagen & Transzendenzen, Band Bd. 10
Umfang:
260 Seiten
ISBN:
Signatur der UB:

Abstract:

Fernsehen bietet denen, die es als Kandidaten aufsuchen, aber auch denen, die es als Zuschauer nutzen, vieles, wenn auch nicht alles, von dem, was bislang die (Volks-)Religion geboten hat. Mit anderen Worten: das Fernsehen hilft dort, wo bislang vor allem die Kirche geholfen hat. Verheißung, Vergebung, Verkündigung, Geborgenheit, Trost, Caritas und Magie haben, wenn auch in neuen Kleidern, ein neues Heim gefunden: nicht mehr allein in der Kirche sind sie ansässig, sondern auch im Fernsehstudio. Diese These wird im vorliegenden Essay aufgrund der Analyse solcher Sendungen wie ›Traumhochzeit‹ oder ›Nur die Liebe zählt‹ hergeleitet und begründet.