Schellmann, G.:

Essener Geographische Arbeiten : Jungkänozoische Landschaftsgeschichte Patagoniens (Argentinien). Andine Vorlandvergletscherungen, Talentwicklung und marine Terrassen..

Essen (1998) (Band 29), 216 S.
ISBN: 3-88474-671-5
Buch / Monographie / Fach: Geowissenschaften
Abstract:
Das vorliegende Buch ist die Habilitationsschrift des Verfassers. Um es vorweg zu sagen: Die z.T. farbige Bebilderung ist schlicht exzellent; informative Bilder von ausgezeichneter Qualität. Hauptziel der Untersuchungen war es, die Känozoische Vergletscherungsgeschichte Patagoniens zu rekonstruieren. Die bisherigen Beschreibungen und stratigraphischen Deutungen waren ausgesprochen unsicher. Der Autor präsentiert in gut gegliederter Weise sämtliche Methoden, die angewandt wurden, um die Vereisungsgeschichte zu rekonstruieren. geomorphologische Untersuchungen, morpho-, pedo und chronostratigraphische Neuaufnahmen und Altersdatierungen bilden das Grundgerüst der Arbeiten. Die Arbeit ist vorbildlich für entsprechende Untersuchungen in anderen Gebieten der Erde und kann jedem Quartärgeologen wärmstens empfohlen werden - Eiszeitalter und Gegenwart

Dieser Eintrag ist freigegeben.