Petersen, Dirk:

Zuchtmethoden für riffbildende Steinkorallen : ein Beitrag zur Nachhaltigkeit in Ex-Situ-Populationen = Breeding techniques for reefbuidlung corals : towards sustainability in ex situ populations

Duisburg-Essen (2005), 143 S.
Dissertation / Fach: Biologie
Fakultät für Biologie
Dissertation
Abstract:
Um künftig Zuchtmethoden etablieren zu können, behandelt die vorliegende Dissertation die drei essentiellen Schritte in der sexuellen Vermehrung von Korallen: Das Planulationsverhalten, die Ansiedlung sowie die ersten Jugendstadien wurden anhand von Modelarten in ex situ Populationen studiert. Die vorliegende Arbeit umfasst praktische, anwendungsorientierte und wichtige grundlagenwissenschaftliche Aspekte bezüglich der Fortpflanzungsökologie, als auch der Marikultur und Aquakultur von riffbildenden Steinkorallen. In der vorliegenden Dissertation wurden zahlreiche Techniken entwickelt, um die nötige Basis zu einer umfangreich ex situ Zucht zu bilden. Dies umfasst Transporttechniken für adulte Brutkolonien, Korallenlarven und Primärpolypen. Ferner wurden neuartige Siedlungssubstrate zur räumlichen Steuerung der Ansiedlung, sowie der effektiven Handhabung der Primärpolypen-Substrateinheit entwickelt. Unter Verwendung dieser Substrate wurde der Einfluss des Biofilms auf die Ansiedlung verschiedener Korallenarten untersucht. Weiterhin wurden die ersten Lebensstadien unter verschiedenen Lichtbedingungen mit und ohne Herbivore studiert. Die entwickelten Techniken wurden schließlich in einer Fallstudie in Kooperation mit 5 europäischen Zooaquarien hinsichtlich ihrer praktischen Anwendbarkeit untersucht.