Schwabe, Achim:
Über die Habituierung posturaler Reflexantworten bei Kleinhirnerkrankten
Duisburg-Essen, 2005
2005Dissertation
MedizinMedizinische Fakultät » Universitätsklinikum Essen » Klinik für Neurologie
Titel:
Über die Habituierung posturaler Reflexantworten bei Kleinhirnerkrankten
Autor*in:
Schwabe, Achim
Akademische Betreuung:
Timmann-Braun, DagmarUDE
LSF ID
13451
ORCID
0000-0003-1935-416XORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsort:
Duisburg-Essen
Erscheinungsjahr:
2005
Umfang:
63 Bl. : graph. Darst.
DuEPublico 1 ID
Signatur der UB:
Notiz:
Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005

Abstract:

Ziel der vorliegenden Studie war, die Bedeutung des menschlichen Kleinhirns im Hinblick auf Kurzzeit- und Langzeithabituierung posturaler Reflexantworten bei rückwärtigen sich wiederholenden Translationsbewegungen auf einer Plattform zu untersuchen. Zehn Patienten mit einer ausschliesslich das Kleinhirn betreffenden Erkrankung und zehn alters- und geschlechtsentsprechende Kontrollpersonen wurden getestet. Pro Proband wurden zwanzig Plattformtranslationen in einem Abstand von 15-25 s an jedem von fünf aufeinanderfolgenden Testtagen durchgeführt. Es wurde festgelegt, dass eine Größenabnahme der posturalen Antwort innerhalb eines jeden Testtages als Kurzzeithabituierung und eine Größenabnahme über fünf Tage als Langzeithabituierung anzusehen ist. Entsprechend wurde eine Größenzunahme als Sensitivierungseffekt betrachtet. Sowohl gesunde Kontrollen als auch Patienten mit zerebellärer Schädigung zeigten während eines jeden Testtages eine signifikante Größenabnahme der posturalen Antwort im Sinne einer Kurzzeithabituierung. Hingegen wurde über die fünf Testtage keine signifikante Größenabnahme der posturalen Antwort im Sinne einer Langzeithabituierung beobachtet. Jedoch zeigten beide Gruppen die Tendenz einer Größenzunahme, entsprechend einer Langzeitsensitivierung. Das Ausmaß der Antwortabnahme während eines jeden Testtages und über die fünf Testtage unterschied sich nicht signifikant zwischen den beiden Gruppen. Die vorliegenden Ergebnisse sprechen dafür, dass das Kleinhirn keine Rolle bei der Kurzzeithabituierung posturaler Reflexantworten bei sich wiederholenden Plattformtranslationen spielt. Ob dem Kleinhirn jedoch eine Beteiligung an Langzeitveränderungen posturaler Reflexantworten zukommt, konnte nicht eindeutig geklärt werden und bedarf weiterer Untersuchungen. Die wesentliche Funktion des Kleinhirns für posturale Reflexe scheint in Ihrer Feineinstellung (gain control) zu liegen.