Ojstersek, Nadine:
Betreuungskonzepte beim Blended Learning. Gestaltung und Organisation tutorieller Betreuung
1. Auflage, Münster, New York, München, Berlin: Waxmann, 2007
(Medien in der Wissenschaft ; 41)
Dissertation2007Erziehungswissenschaften
Titel:
Betreuungskonzepte beim Blended Learning. Gestaltung und Organisation tutorieller Betreuung
Autor(in):
Ojstersek, NadineLSF
Auflage
1. Auflage
Erscheinungsort
Münster, New York, München, Berlin
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2007
Umfang
252
ISBN:
ISBN:
Signatur der UB
Notiz:
Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2006
In Serie:
Titel:
Medien in der Wissenschaft
in:
Band 41

Abstract:

Das Lernen mit neuen Medien gewinnt sowohl in der (außer-)betrieblichen (Weiter-)Bildung als auch im Hochschulbereich zunehmend an Bedeutung. Didaktisch aufbereitetes und in technischen Medien zur Verfügung gestelltes Wissen allein bietet jedoch keine Garantie für den Erfolg von Blended Learning-Angeboten. Anhand von theoretischen Positionen, Praxisbeispielen und empirischen Ergebnissen zeigt die Autorin auf, inwiefern die tutorielle Betreuung einen wesentlichen Erfolgsfaktor für das mediengestützte Lernen darstellt und welche Typen von Lernenden sich hinsichtlich ihrer Erwartungen an die Betreuung unterscheiden lassen. Viele dieser Erwartungen bleiben während eines Online-Studiums nahezu unverändert, jedoch können im Verlauf eines Lernangebotes in einigen Betreuungsbereichen signifikante Veränderungen festgestellt werden. In diesem Buch werden verschiedene Maßnahmen vorgestellt, wie die Erwartungen und ihre Veränderungen im Rahmen eines Betreuungskonzeptes berücksichtigt werden können, um die Lernenden bei der erfolgreichen Absolvierung eines Blended Learning-Angebotes optimal zu unterstützen.