Wettbewerb in der Automobilindustrie

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Seit dem Ende des zweiten Weltkrieges hat die deutsche Automobilindustrie, durch kurzfristige Konjunktureinbrüche und exogene Schocks temporär unterbrochen, einen kontinuierlichen Aufschwung erlebt. Der gravierende Einbruch der Automobilkonjunktur ab 1993 offenbart jedoch in einer sehr drastischen Art die sich schon in der zweiten Hälfte der achtziger Jahre abzeichnende internationale Wettbewerbsschwäche der deutschen Automobilhersteller. Die deutschen Produzenten werden jetzt um so drastischer mit Herausforderungen konfrontiert, deren Bewältigung zu tiefgreifenden Anpassungsprozessen innerhalb der automobilen Wertschöpfungskette zwingt. Die deutschen Hersteller sind gezwungen, durch entsprechende Strategien die Wettbewerbsfähigkeit und damit die Existenz ihrer Unternehmen zu sichern. Aufgabe staatlicher Wettbewerbsbehörden ist es, die Strategien der Automobilproduzenten, welche diese zur Sicherung oder Verbesserung ihrer Wettbewerbsposition wählen, daraufhin zu überprüfen, ob sie wettbewerbskonform sind, d.h . Wettbewerbsprozesse auf dem deutschen Pkw-Markt nicht erschweren oder gar blockieren.
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Dokumententyp:
Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Fakultät / Institut:
Mercator School of Management - Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
Dewey Dezimal-Klassifikation:
300 Sozialwissenschaften » 330 Wirtschaft
Stichwörter:
Harvard School, Chicago-Schule, Harvard-Schule, Pkw-Markt, Automobilindustrie, automotive industry, car market, barriers to entry, competition, Chicago School, Markteintrittsbarrieren, Wettbewerb
Beitragende:
Prof.Dr. Cox, Helmut [Betreuer(in), Doktorvater]
Prof. Dr. Tiepelmann, Klaus [Gutachter(in), Rezensent(in)]
Sprache:
Deutsch
Kollektion / Status:
Dissertationen / Dokument veröffentlicht
Datum der Promotion:
17.06.2001
Dokument erstellt am:
17.06.2001
Dateien geändert am:
05.04.2007
Medientyp:
Text