Bilinguale pragmatische Kompetenz

Entschuldigungstrategien bei türkisch-deutsch Bilingualen

Dateibereich 31897

1,89 MB in einer Datei, zuletzt geändert am 16.11.2012

Dateiliste / Details

DateiDateien geändert amGröße
Dissertation_Kaya.pdf16.11.2012 13:26:451,89 MB
Diese empirisch-deskriptive Studie untersucht die bilinguale pragmatische Kompetenz bei türkisch-deutsch Bilingualen. Hierbei liegt der Fokus auf dem Sprechakt des Entschuldigens in Bezug auf u. a. Höflichkeit und Image-Pflege (facework). Die Datenerhebung erfolgte mit Hilfe eines DRPT (Discourse role play test). Die Reaktionen zu zwei Vergehen, die des Nichtbeachtens und des Vordrängelns, wurden in beiden Sprachen aufgenommen. Die Videoaufnahmen ermöglichten auch, non-verbale Aspekte, die einer Entschuldigungstrategie entsprachen, mit einbeziehen zu können, was diese Studie auch von anderen Studien in ihrer Vorgehensweise unterscheidet. Insgesamt wurden 1120 Reaktionen aufgenommen, die einzeln anhand des CCSARP-Schemas codiert wurden. Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass türkisch-deutsch Bilinguale hinsichtlich ihrer Entschuldigungsstrategieauswahl, sowohl auf die Höflichkeit als auch auf die Image-Pflege bezogen, besondere pragmalinguistische und soziopragmatische Erscheinungen aufweisen. Es ist auch zu betonen, dass die Ergebnisse Hinweise auf einen möglichen intersprachlichen Stil aufzeigen. Demzufolge sollen die Forschungsergebnisse dieser Studie u. a. im Rahmen der Curriculumforschung in der Spracherziehung dazu dienen, innovative und effektive Programme zu entwickeln.
Lesezeichen:
Permalink | Teilen/Speichern
Dokumententyp:
Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Fakultät / Institut:
Fakultät für Geisteswissenschaften
Dewey Dezimal-Klassifikation:
100 Philosophie und Psychologie » 100 Philosophie » 100 Philosophie und Psychologie
Stichwörter:
Turkish-German bilinguals, bilingual pragmatic competence, speech acts, apologies, apologizing strategies, DRPT.
Beitragende:
Prof. Dr. Huber, Emel [Gutachter(in), Rezensent(in)]
Prof. Dr. Rüschoff, Bernd [Gutachter(in), Rezensent(in)]
Sprache:
Englisch
Kollektion / Status:
Dissertationen / Dokument veröffentlicht
Datum der Promotion:
11.10.2012
Dokument erstellt am:
16.11.2012
Promotionsantrag am:
16.04.2012
Dateien geändert am:
16.11.2012
Medientyp:
Text