Report Nr. 71 - Abkehr vom Washington Consensus?

die wirtschaftspolitische Strategie der Weltbank zur Armutsbekämpfung

Dateibereich 29273

784,8 KB in einer Datei, zuletzt geändert am 12.01.2012

Dateiliste / Details

DateiDateien geändert amGröße
report71.pdf12.01.2012 13:45:06784,8 KB
Im Herbst 1999 hat die Weltbank eine Abkehr von ihrer neoliberalen Strukturanpassungspoli-tik und dem Washington Consensus verkündet. Doch wurde diese angekündigte Neuausrich-tung der entwicklungspolitischen Strategie tatsächlich realisiert? Dieser Report untersucht, ob es sich bei dem von der Weltbank im Weltentwicklungsbericht 2000/2001 vorgestellten neuen Ansatz zur Armutsbekämpfung tatsächlich um eine Neuausrichtung in der Entwicklungsstra-tegie der Weltbank oder nur um eine Fortführung der alten Strategie unter neuem Namen handelt. Dabei geht er zum einen der Frage nach, in welcher Weise die Kritik an der wirt-schaftstheoretischen Grundlage der Weltbankpolitik - die zum Post-Washington Consensus geführt hat - in der neuen entwicklungspolitischen Strategie der Weltbank Beachtung findet. Zum anderen, ob es in der neuen entwicklungspolitischen Konzeption gelungen ist, wirt-schaftspolitische Reformen und Maßnahmen zur Armutsreduzierung miteinander zu verbin-den und damit das Nebeneinander von „harter“ Wirtschaftspolitik und „weicher“ Armuts-bekämpfung zu überwinden. Dabei stellt sich heraus, dass durchaus schon Ansätze einer Neuausrichtung in der Armutsbekämpfungsstrategie der Weltbank zu erkennen sind, jedoch noch nicht von einer Abkehr vom „alten“ Konzept des Washington Consensus gesprochen werden kann.
Lesezeichen:
Permalink | Teilen/Speichern
Dokumententyp:
Veranstaltungen, Tagungen, Ereignisse » Projektbericht, Report, sonstiger Bericht
Fakultät / Institut:
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften » Institut für Entwicklung und Frieden (INEF)
Dewey Dezimal-Klassifikation:
300 Sozialwissenschaften » 320 Politik
Sprache:
Deutsch
Kollektion / Status:
E-Publikationen / Dokument veröffentlicht
Dateien geändert am:
12.01.2012
Medientyp:
Text