Management von IT-Freelancern - eine empirische Untersuchung

Dateibereich 19713

2,36 MB in einer Datei, zuletzt geändert am 29.07.2013

Dateiliste / Details

DateiDateien geändert amGröße
Management_von_IT_Freelancern.pdf13.04.2008 15:07:492,36 MB
IT-Freelancer sind Solo-Selbständige, die ihren Lebensunterhalt durch das Bearbeiten von Aufträgen in der IT-Dienstleistungsbranche verdienen, ohne Angestellte eines Unternehmens zu sein. Sie führen dabei keine eigenen Mitarbeiter. Unternehmen sollten die Präferenzen von IT-Freelancern während einer Zusammenarbeit kennen, damit einerseits die Zusammenarbeit mit dem IT-Freelancer kooperativ und im Sinne des Unternehmens verläuft. Andererseits sollte es dadurch nach einem erfolgreich bearbeiteten Auftrag dem Unternehmen möglich werden, mit einem IT-Freelancer bei Bedarf erneut zusammenzuarbeiten. Dies bewirkt, dass dem Unternehmen ein Pool von IT-Freelancern zur Verfügung steht, die aufgrund einer erfolgreichen, früheren kooperativen Zusammenarbeit bereit sind, erneut für das Unternehmen Aufträge zu bearbeiten. Um den IT-Freelancern geeignete Anreize für eine erneute Zusammenarbeit geben zu können, werden Kenntnisse über Präferenzen von IT-Freelancern notwendig. Daher werden in dieser Arbeit die Eigenschaften und Präferenzen von IT-Freelancern mittels einer großzahligen, quantitativen empirischen Untersuchung erhoben, um daraus Handlungsempfehlungen für Unternehmen im Umgang mit IT-Freelancern abzuleiten. Weitere Ziele der Untersuchung sind die Bildung von Typen von IT-Freelancern und die Identifikation von Instrumenten, die für IT-Freelancer von Bedeutung sind. Daraus soll ein typenspezifisches Management von IT-Freelancern für Unternehmen abgeleitet werden. Die empirische Untersuchung baut auf einem motivationstheoretischen Bezugsrahmen auf, der die Auftragsbearbeitung von IT-Freelancern mit einem generellen Motivationszyklus in Einklang bringt. Als Erhebungsmethodik wird eine Online-Befragung unter IT-Freelancern gewählt.
Lesezeichen:
Permalink | Teilen/Speichern
Dokumententyp:
Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Fakultät / Institut:
Mercator School of Management - Fakultät für Betriebswirtschaftslehre » Management and Marketing » Personal und Unternehmensführung
Dewey Dezimal-Klassifikation:
300 Sozialwissenschaften » 330 Wirtschaft
Stichwörter:
Motivationstheorie, Freelancer, Empirie, Clusteranalyse
Beitragende:
Prof. Dr. Borchert, Margret [Betreuer(in), Doktorvater]
Prof. Dr. Schmitz, Gertrud [Gutachter(in), Rezensent(in)]
Sprache:
Deutsch
Kollektion / Status:
Dissertationen / Dokument veröffentlicht
Datum der Promotion:
15.08.2007
Dokument erstellt am:
13.04.2008
Promotionsantrag am:
10.04.2007
Dateien geändert am:
29.07.2013
Medientyp:
Text