Training von naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen zur Unterstützung experimenteller Kleingruppenarbeit im Fach Chemie

Dateibereich 19056

33,01 MB in einer Datei, zuletzt geändert am 20.02.2008

Dateiliste / Details

DateiDateien geändert amGröße
Dissertation_Wahser.pdf20.02.2008 07:37:3133,01 MB
In dieser Arbeit werden die Lernprozessoptimierung in und die Effizienzsteigerung von schülerexperiment¬basierten Kleingruppenarbeitsphasen mit Hilfe eines Trainings zur adäquaten Nutzung vorgegebener Strukturierungsmaßnahmen untersucht. Die Studie wurde an drei verschiedenen Gymnasien in NRW mit insgesamt 172 Schülern der 7. Jahrgangsstufe als experimentelle Laborstudie durchgeführt. Die Lernwirksamkeit des Trainings zum Umgang mit den Strukturierungsmaßnahmen wird mit Hilfe von fachspezifischen Leistungstests geprüft, die durch das Training und die Hilfen induzierten Veränderungen der Kooperationsprozesse in der Gruppenarbeit durch eine kategoriengeleitete videobasierte Analyse der Verhaltensbeobach¬tungen. Der Vergleich der Testergebnisse zum Pre- und Post-Zeitpunkt zeigt, dass die Schüler und Schülerinnen der Treatmentgruppe mit Strukturierungstraining einen signifikant höheren Leistungszuwachs im Fachtest aufweisen als die anderen Schüler und Schülerinnen. Des Weiteren kann mit Hilfe eines Strukturierungstests und der zusätzlich durchgeführten Videoanalysen ein strukturierteres Vorgehen der selben Schüler und Schülerinnen nachgewiesen werden.
Lesezeichen:
Permalink | Teilen/Speichern
Dokumententyp:
Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Fakultät / Institut:
Fakultät für Chemie » Didaktik der Chemie
Dewey Dezimal-Klassifikation:
500 Naturwissenschaften und Mathematik » 540 Chemie » 540 Chemie und zugeordnete Wissenschaften
Beitragende:
Prof. Dr. Sumfleth, Elke [Betreuer(in), Doktorvater]
Prof. Dr. Fischer, Hans E. [Gutachter(in), Rezensent(in)]
Sprache:
Deutsch
Kollektion / Status:
Dissertationen / Dokument veröffentlicht
Datum der Promotion:
18.12.2007
Dokument erstellt am:
12.02.2008
Promotionsantrag am:
18.10.2007
Dateien geändert am:
20.02.2008
Medientyp:
Text