Die Wirklichkeit der Stadt als artifizielle Konstruktion

Dateibereich 11858

611,5 KB in 2 Dateien, zuletzt geändert am 09.04.2004

Dateiliste / Details

DateiDateien geändert amGröße
Abstracts.doc13.11.2003 08:58:3822 KB
Toxisch.doc13.11.2003 08:58:39589,5 KB

Dateibereich 11859

509,6 KB in 2 Dateien, zuletzt geändert am 09.04.2004

Dateiliste / Details

DateiDateien geändert amGröße
Abstracts.pdf13.11.2003 08:59:256 KB
Toxisch.pdf13.11.2003 08:59:26503,6 KB
Die These der Arbeit, nach der die Wirklichkeitswelt der Stadt von künstlicher Beschaffenheit ist, wird anhand von Entstehungsprozeß, Systemaufbau und Auswirkung auf die Nutzer be-gründet. Aus dieser Wirklichkeitswelt als parasitärer Hilfskonstruktion gegen die lebens-feindliche Außenwelt entwickelt sich im Verlauf der Arbeit die >abgeschlossene< Gesamt-identität der Stadt. In der modernen, entzauberten Welt, wird das Ästhetische wieder zum höchsten Bedürfnis, aber dieses Ästhetische gewinnt eine omnipräsente Eigendynamik und wird dadurch zum >Anästhetischen< (Odo Marquard). Es führt zum >anästhetischen< Abschied von der Erfahrung und etabliert die vollkommen künstliche Stadtwirklichkeit in der Gegenneuzeit, der Postmoderne. Den Ausgangspunkt zur technischen Erzeugung von städtischer Wirklichkeit bildet der >Handlungskreis< (Gehlen). Anhand der Subjektivität, als Form der Reizreaktion auf die Stadtwelt werden dann die Auswirkungen auf den Menschen der künstlich erzeugten Umwelt dargestellt. Die Warenwelt und Funktionsweise des Kapita-lismus, als künstlicher Zivilisationsmaschinerie, entlarvt die Wirklichkeitswelt der Stadt eben-falls als artifizielle Konstruktion. Das Fiktive bestimmt sich dann abschließend nicht als Attribut der Kunst, sondern als Attribut der allgemeinen Wirklichkeit.
Lesezeichen:
Permalink | Teilen/Speichern
Dokumententyp:
Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Fakultät / Institut:
Fakultät für Geisteswissenschaften » Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Fakultät für Geisteswissenschaften » Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Dewey Dezimal-Klassifikation:
700 Künste und Unterhaltung » 700 Künste
Stichwörter:
Artifiziell, Kontingenz, Autopoiesis, Posthistoire, Entropie, Globalisierung, Nichidentität, "Ende der Geschicte", "Dialektisches Bild", Abstraktion, Surrogat, "Verstandesmäßigkeit", Höhlenmythos, Labyrinth, Handlungskreis, Phiolenkörper, Gesamtkunstwerk, Subjektivität, Kapitalismus, Ware, Hintergrundstabilität, Katechon, Außen, Apokalypse, Moderne, Postmoderne, Erwachen, Phantasmagorie, Abbilder, Ästhetisch, Anästhetisch, Hitler, Las Vegas, "Als-ob"
Sprache:
Deutsch
Kollektion / Status:
Dissertationen / Dokument veröffentlicht
Datum der Promotion:
17.09.2003
Dokument erstellt am:
17.09.2003
Promotionsantrag am:
29.10.2003
Dateien geändert am:
17.09.2003
Medientyp:
Text