Auswirkungen eines Kurzzeitprogramms mit Yogaübungen auf die Konzentrationsleistung bei Grundschulkindern

Möglichkeiten und Grenzen der Integration von Yogaelementen in den Schulunterricht

Dateibereich 11216

2,34 MB in 3 Dateien, zuletzt geändert am 13.02.2013

Dateiliste / Details

DateiDateien geändert amGröße
Abstract.pdf13.01.2003 16:08:0433,2 KB
Bibliothek_low.pdf13.01.2003 16:08:062,28 MB
Schlagworte.pdf13.01.2003 16:08:1429,1 KB

Dateibereich 11217

19,72 MB in 3 Dateien, zuletzt geändert am 09.04.2004

Dateiliste / Details

DateiDateien geändert amGröße
Abstract.doc13.01.2003 16:08:5920 KB
Bibliothek-neu.doc13.01.2003 16:09:0119,68 MB
Schlagworte.doc13.01.2003 16:09:3620 KB
Unter der Bezeichnung "Körperorientiertes Programm (KOP)" wurde für fünf - bis zehnjährige Schulkinder ein auf Hatha-Yoga basierendes Trainingsprogramm entwickelt und evaluiert. Konzentrationsmessungen erfolgten in zwei Vorklassen mit 28 Kindern, aufgeteilt in eine Versuchs- (n 14) und eine Kontrollgruppe (n 14) aus Parallelklassen. Die Versuchsgruppe erhielt ein Yogatraining, die Kontrollgruppe ein Alternativtraining mit Psychomotorik. In der Versuchs- und Kontrollgruppe zeigte sich ein vergleichbarer Anstieg der Konzentrationsleistung, der auch 6 Monate später zum Meßzeitpunkt Post 2 stabil blieb. Veränderungen der motorischen Leistungsfähigkeit als Folge des Yogatrainings wurden bei 64 Kindern untersucht, aufgeteilt in zwei Versuchsgruppen und zwei Kontrollgruppen aus Parallelklassen. In den Versuchsgruppen mit Yogatraining ergaben sich deutlich größere Steigerungen der motorischen Leistung als in den Kontrollgruppen. Es zeigte sich eine hohe Teilnehmerzufriedenheit mit dem Trainingsprogramm, auch bei übergewichtigen und verhaltensauffälligen Kindern.
Lesezeichen:
Permalink | Teilen/Speichern
Dokumententyp:
Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Fakultät / Institut:
Fakultät für Bildungswissenschaften
Fakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Pädagogik
Dewey Dezimal-Klassifikation:
300 Sozialwissenschaften » 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Stichwörter:
Konzentration, Konzentrationsstörungen, Konzentrationsförderung, Training, Motorik, motorische Fähigkeiten, Haltungsprobleme, Kinder, Grundschule, Schule, Schulunterricht, Schulkinder, Sozialverhalten, Soziales Verhalten, Empirische Untersuchung, Yoga, Yoga für Kinder, Yoga an Schulen, Yogaforschung, Yogaphilosophie, Schulung, Trainingsprogramm, Körperorientiertes Programm, KOP, Suzanne Augenstein, Montessori, Patanjali, Evaluation, Erfolgsevaluation, Formative Evaluation, Theorie, Angewandte Forschung
Sprache:
Deutsch
Kollektion / Status:
Dissertationen / Dokument veröffentlicht
Datum der Promotion:
03.12.2002
Dokument erstellt am:
03.12.2002
Promotionsantrag am:
19.12.2002
Dateien geändert am:
13.02.2013
Medientyp:
Text