Semesterapparate - Informationen für DozentInnenReserve Collections - Informationen for lecturers

Wie richte ich einen Semesterapparat für meine Veranstaltung ein?

  • Wenn Sie angemeldet sind, können Sie über dieses Formular einen neuen Semesterapparat einrichten.
    Dort tragen Sie bitte den Titel der Veranstaltung ein.
  • Weiterhin legen Sie hier den / die Zugangsschlüssel fest.
  • Nach Abschicken des Formulars ist der Online-Teil des Semesterapparates unmittelbar benutzbar. Bücher können erst dann im Lesesaal bzw. in einer der Fachbibliotheken bereitgestellt werden, nachdem die UB einen Regalplatz zugeordnet hat.

Was sind Zugangsschlüssel und wie benutze ich sie?

Zugangsschlüssel ersetzen das bisherige Verfahren, bei dem für jeden Semesterapparat eine eigene, nicht personalisierte Kombination von Benutzerkennung und Passwort als Zugangsschutz eingerichtet war. Nun ist ein Login mit der persönlichen Unikennung möglich.

Sie müssen einen Zugangsschlüssel für den lesenden Zugriff (für die Studierenden) vergeben, damit die digitalisierten Volltexte und Dateien angesehen und heruntergeladen werden können.

Sie können, wenn Sie weiteren Dozenten oder studentischen Hilfskräften Bearbeitungsrechte am Semesterapparat einräumen wollen, einen Zugangsschlüssel für den schreibenden Zugriff vergeben und diesen an die entsprechenden Personen - und nur an diese - weitergeben.

Für alle Zugangsschlüssel gilt:

  • Anmeldung mit der persönlichen Unikennung bei DuEPublico.
  • Um Zugang zum Semesterapparat zu erhalten, müssen Sie nur beim ersten Zugriff diesen Zugangsschlüssel kennen und eingeben.
  • Dies ist nur einmal pro Semesterapparat erforderlich, danach genügt die Anmeldung mit der eigenen Unikennung.

Wie benutze ich einen Online-Semesterapparat?

  • Sie können jederzeit alle Einträge Ihres Semesterapparates online über einfache Eingabe-Formulare ändern oder ergänzen.
  • Dazu müssen Sie sich mit Ihrer Unikennung anmelden (Knopf "Anmelden" oben links) und den eigenen Semesterapparat (z. B. über die Liste) aufrufen. Dann erscheint rechts oben der Knopf "Einträge bearbeiten". Ein Klick darauf bringt Sie in den Bearbeitungsmodus.
  • Wenn Sie ein neues Buch eintragen, wird ein Mitarbeiter der Bibliothek dieses Buch aus dem Bestand heraussuchen und in der jeweiligen Fachbibliothek im Präsenz-Semesterapparat bereitstellen.
  • Wenn Sie einen Zeitschriftenartikel oder Buchauszug eintragen, wird die Bibliothek diesen Text digitalisieren, eine PDF-Datei erstellen und im Online-Semesterapparat bereitstellen. Für Sie als DozentIn ist das weder mit Aufwand noch mit Kosten verbunden.
    Bitte bedenken Sie, dass die Bearbeitungszeit bei zurzeit entliehenen Titeln verlängert sein kann.
    Sollten Sie einen Artikel schon als Papierkopie oder in digitaler Form haben, können Sie sie in demselben Formular zur Digitalisierung vermerken bzw. direkt hochladen. Beachten Sie bitte die Hinweise zum geltenden Urheberrecht!
  • WWW-Links, Verweise auf andere DuEPublico-Dokumente, Textabschnitte und Überschriften können Sie jederzeit selbstständig ohne Zutun der Bibliothek über die Online-Formulare eingeben und ändern.
  • Eigene Materialien und Dateien können Sie genau so einfach selbst über Ihren Browser hochladen und somit den Studierenden zur Verfügung stellen. Material, das nur in gedruckter Form vorliegt, können Sie von der Bibliothek digitalisieren lassen.

Noch Fragen? Ihre Ansprechpartner:

Falls Sie weitere Informationen benötigen, so können Sie sich über Telefon oder E-Mail an folgende Ansprechpartner wenden:

  • Bei Fragen zu Präsenz-Semesterapparaten, der Ausleihe von Büchern etc.
    Campus Essen: Nadine Jamrath, Tel.: 0201/183-3726
    Campus Duisburg: Birgit Omansiek, Tel.: 0203/379-2086
  • Bei Fragen zu Online-Semesterapparaten, der Nutzeranmeldung, zu Leserechten etc.
    Campus Essen: Sonja Hendriks, Tel.: 0203/379-1504
    Campus Duisburg: Winnie Eickholt, Tel.: 0203/379-1486