Universitätsbibliographie Online der Universität Duisburg-EssenUniversity Bibliography Online of Duisburg-Essen University

The university bibliography lists monographs, articles, editorial activities and electronic publications of members of Duisburg-Essen University.

It additionally includes dissertations and university teacher qualification theses as well as so-called "grey literature" that is published outside the book trade and, therefore, is difficult to research.

The bibliography entries are based mainly on the information provided by the authors themselves, since september, 2010 an editoral team revises and completes the new entries. There is, where necessary, a direct reference link from the university bibliography to Primo, the catalogue of the library, or to the full text of the publication.

The university bibliography is a central resource of the university that chronicles all the publication activities of the university members and provides online service that is updated daily and in real time. In this way the university presents its research results to the science and research communities and to the interested public, shows transparency and renders account regarding its activity. The possibility is there, at the same time, to prepare and export a list of personal publications of individual authors or chairs "on demand". The automatically built index for search engine robots enables search engines like Google to index the bibligraphic entries.

Universitätsbibliographie Online der Universität Duisburg-Essen University Bibliography Online of Duisburg-Essen University

Die Universitätsbibliographie weist Monographien, Aufsätze, Herausgebertätigkeiten und elektronische Veröffentlichungen von Angehörigen der Universität Duisburg-Essen nach.

Enthalten sind ebenfalls Dissertationen und Habilitationsschriften sowie sogenannte "graue Literatur", die außerhalb des Buchhandels publiziert wird und dadurch oftmals schwer recherchierbar ist.

Die Einträge der Bibliographie beruhen großenteils auf den Angaben der Autoren selbst, seit September 2010 überarbeitet und vervollständigt ein Redaktionsteam die Neueinträge. Es gibt ggf. einen direkten Verweis von der Universitätsbibliographie zu Primo, dem Katalog der Bibliothek, bzw. zum Volltext der Publikation.

Die Universitätsbibliographie versteht sich als zentraler Publikationsnachweis der Hochschule, der als Online-Dienst tagesaktuell und zeitnah die Publikationstätigkeit der Hochschulangehörigen verzeichnet. Gegenüber Wissenschaft, Forschung und der interessierten Öffentlichkeit stellt die Hochschule so ihre Forschungsergebnisse dar, beweist Transparenz und legt Rechenschaft über ihre Tätigkeit ab. Gleichzeitig entsteht die Möglichkeit, persönliche Publikationsverzeichnisse einzelner Autoren oder Lehrstühle "on demand" zu erstellen und zu exportieren. Ein spezieller Zugang für Suchmaschinen-Robots ermöglicht die Indizierung durch Suchmaschinen wie Google.

Beschluss des Rektorats

In den Beschlüssen der 3. Sitzung des Rektorats vom 7. Februar 2007 heißt es in Anlage 2, Ziffer 7.1:

"Die Fachbereiche dokumentieren ihre Publikationen (ggfs. mit Volltexten) im zentralen Dokumentenserver der UDE (DuEPublico)."

Als Angehöriger der Universität Duisburg-Essen sollten Sie daher Ihre Veröffentlichungen an dieser Stelle der Universitätsbibliographie melden. Wenn möglich, sollten Sie auch den Volltext in DuEPublico verfügbar machen. Damit unterstützen Sie den "grünen Weg" des Open Access, indem Sie parallel zu Ihrer Verlagspublikation den Text auf diesem Server kostenfrei zugänglich machen.