Urheberrechtliche FragenCopyright Questions

Documents published in DuEPublico may not violate the German Copyright Act. That means that you - as an author - have either all rights of publishing, using, spreading, duplicating and public reproduction or, however, that the permission of the copyright owner must be obtained.

Important links und information about copyright

Further helpful information:

You would like to disseminate a new text of your own in DuEPublico

If you yourself are the author of a document that is to be disseminated in DuEPublico (such as new essays, reviews and, with certain restrictions, dissertations and lecture notes etc.), your right as author should likewise be granted. As DuEPulico is not a publishing company, you retain the rights. Should you assign these later to a publisher for further, commercial utilisation, you will have to clarify the disposition of the DuEPublico version in the publishing contract. For dissemination in DuEPublico, we recommend that you apply a copyright notice identifying you as the author.

It would be preferable for you as author, when publishing your work at a publisher, not to grant exclusive exploitation rights to that publisher but to reserve a (digital) right of secondary exploitation to be able to disseminate the digital version in DuEPublico.

Works already published can also be disseminated in DuEPublico.

Applicable in case of contributions in compilations, i.e. periodicals:

Unless expressly excluded by your publishing contract, you yourself have the right to disseminate, on the Internet, your essays that you have published in periodicals or to publish them on a freely accessible document server such as DuEPublico, one year after the release.

Applicable in case of essays in monographs:

When using works already published, copyright protection means that in most cases a publisher, more rarely the author himself, has to consent to renewed publication on the Internet, and that this new usage frequently has to be remunerated through a copyright clearing house (VG Wort, for example). Many publishers generally allow the distribution of authors’ copies on institutional servers by means of publisher’s policies, even when rights of publication have been assigned to them. You can read up on the policies of individual publishers at SHERPA/RoMEO list.

The mere digitalisation of a work already published (be it in text, image or audio form) does not constitute a new, freely exploitable work, even if the original work had already been published before the “invention” of the WWW, and even if the creator of the work carried out the digitalisation him-/herself.

Applicable in case of essays in newspapers:

Immediately after its appearance, you may freely disseminate your essay on the Internet.

If only parts of a work (a book, a film, an essay) are used, the rule in principle is that it is necessary to obtain the exploitation rights. The copyright, however, provides exceptions for scientific work: quotations are allowed when naming the source. There are no precise regulations, however, as to how extensive these quotations may be.

Applicable in case of multimedia products:

Authors of multimedia products generally enjoy the same copyright protection as authors of pure text products. When integrating externally sourced material (photos, texts, ClipArts, graphs, tables, music, videos, animations etc.) attention must be paid at all times to the copy rights or other rights relating to those materials.

Reserve Collections and Copyright law

No legal advice about copyright law is given here. The university library would, however, like to draw attention to a few important basic legal conditions which you, as a lecturer, should be familiar with when offering a reserve collection. You will find further information on copyright law on the Remus webpapges.

§ 52a: Public accessibility for tuition and research

The allocation of texts in an online reserve collection also falls under §52a "Öffentliche Zugänglichmachung für Unterricht und Forschung" (public accessibility for tuition and research) of current German copyright law. There, in paragragh 1, it specifies:

  • "small parts of a work", that means 20% at most. The university library is not allowed, therefore, to digitalize major parts of a book unless other agreements with the rights holder exist or the work is no longer protected by copyright.
  • "individual articles from newspapers or periodicals", i.e. an essay from a professional journal.
  • the purpose "of demonstration in teaching at ... universities ... exclusively for a clearly defined group of participating students". Online reserve collections are hence generally protected by a password so that only the students from your course have access to the texts.
  • "Appropriate remuneration is to be paid for public accessibility as per paragraph 1." This remuneration is already covered by all-inclusive payments, the accessibility of such texts in the reserve collection being free for you as a lecturer.

The library associations, the Working Committee of Scientific Publishers and the "Börsenverein des Deutschen Buchhandels" (= Consortium of German Booktrade) have, furthermore, defined the practical interpretation of these arrangements in a "Gemeinsame Charta zum Verständnis von §52a" (common charter on understanding of §52a).

Recommendations

We recommend the following measures so as to avoid, where possible, any copyright infringement:

If you wish to disseminate a document that you have already published at a publishing company:

  • If it is a book, then ask your publisher to make sure that you have the right to publish online.
  • In case of publications in a periodical or a collected edition, you are generally given the right automatically one year after publication, unless your contract contains different provisions.

If you wish to disseminate another authors document:

  • Obtain a general idea about the legal situation with the aid of Ratgeber Multimediarecht für die Hochschulpraxis published by the Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung (Ministry of Schools, Science and Research) of the Federal State of North Rhine-Westfalia.
    You will find further, continually updated information, including case studies, via remus on the German Education Server (Deutscher Bildungsserver).
  • Protect your document with a password so that access is made possible only to a narrowly restricted, clearly defined circle of users.
  • Maintain control over the distribution of the password so as to limit its access to university circles and guarantee exclusive use for scientific purposes only.
  • Make your document available only for a certain period of time, for example the duration of a semester.
  • If extracts of different works are used, do not give the sources on the index or contents page (which is still visible without a password), but on a page that is shown after the password has been entered.

Urheberrechtliche FragenCopyright Questions

In DuEPublico eingestellte Dokumente dürfen nicht gegen das geltende deutsche Urheberrecht verstoßen. Das bedeutet, dass Sie als Autor entweder selber alle Rechte der Veröffentlichung, Nutzung, Verbreitung, Vervielfältigung und der öffentlichen Wiedergabe haben oder aber, dass die Nutzungsrechte beim Urheber eingeholt werden müssen.

Wichtige Links und Informationen zum Urheberrecht

Weitere hilfreiche Informationen:

Sie möchten einen neuen, eigenen Text in DuEPublico einstellen

Sind Sie selber Urheber eines Dokumentes, das in DuEPublico eingestellt werden soll (so bei neuen Aufsätzen, Rezensionen, mit gew. Einschränkungen auch bei Dissertationen, bei Vorlesungsskripten u.a.), soll Ihr Recht als Urheber ebenfalls gewahrt werden. Da DuEPublico kein Verlag ist, verbleiben die Rechte bei Ihnen. Falls Sie diese später zur weiteren, kommerziellen Verwertung an einen Verlag abtreten, müssen Sie im Verlagsvertrag den Verbleib der DuEPublico-Version klären. Für die Einstellung in DuEPublico empfehlen wir Ihnen, einen Copyright-Vermerk anzubringen, der Sie als Urheber kennzeichnet.

Wünschenswert wäre es, dass Sie als Urheber bei der Publikation Ihres Werkes in einem Verlag diesem kein ausschließliches Nutzungsrecht einräumen, sondern ein (digitales) Zweitverwertungsrecht einbehalten, um die digitale Fassung in DuEPublico ablegen zu können.

Auch bereits veröffentlichte Werke können in DuEPublico eingestellt werden.

Für Beiträge in Sammlungen, wie z.B. Zeitschriften gilt:

Schließt Ihr Verlagsvertrag es nicht ausdrücklich aus, haben Sie das Recht, Ihre in Zeitschriften veröffentlichten Aufsätze, ein Jahr nach der Veröffentlichung selbst frei zugänglich ins Internet zu stellen oder sie auf einem frei zugänglichen Dokumentenserver, wie DuEPublico zu veröffentlichen.

Für Aufsätze in Büchern gilt:

Bei Nutzung bereits veröffentlichter Werke bedeutet der Urheberrechtsschutz, dass meistens ein Verlag, seltener der Urheber selber, einer erneuten Veröffentlichung im Internet zustimmen und diese neue Nutzung häufig über eine Verwertungsgesellschaft (z.B. VG Wort) vergütet werden muss.
Viele Verlage erlauben durch Verlagskonventionen (Publisher's Policies) generell die Verbreitung von Autorenkopien auf institutionellen Servern, auch wenn Publikationsrechte an sie übertragen wurden. Auf der SHERPA/RoMEO Liste können Sie sich über die Verlagspolitik der einzelnen Verlage informieren.

Dabei gilt, dass die reine Digitalisierung eines bereits veröffentlichten Werkes (sei es als Text, Bild oder Ton) nicht ein neues, frei nutzbares Werk schafft, selbst wenn das ursprüngliche Werk bereits vor der "Erfindung" des WWW veröffentlicht wurde, und selbst wenn die Digitalisierung vom Schöpfer des Werkes selber vorgenommen wird.

Für Beiträge in Zeitungen gilt:

Sie dürfen Ihren Aufsatz sofort nach Erscheinen frei zugänglich ins Internet stellen.

Werden nur Teile eines Werkes (eines Buches, eines Films, eines Aufsatzes etc.) verwendet, gilt prinzipiell auch, dass das Nutzungsrecht eingeholt werden muss. Allerdings sieht das Urheberrecht Ausnahmen für die wissenschaftliche Arbeit vor: Zitate sind unter Angabe der Quelle gestattet. Wie umfangreich diese Zitate sein dürfen, ist allerdings nicht genau geregelt.

Für Multimedia-Produkte gilt:

Der Urheber multimedialer Produkte genießt grundsätzlich den gleichen Urheberschutz wie der Urheber reiner Textdokumente. Bei der Integration fremder Materialien (Fotos, Texte, ClipArts, Grafiken, Tabellen, Musik, Videos, Animationen usw. sind stets die an den Materialien bestehenden Urheberrechte oder sonstige Rechte zu beachten.
Siehe hierzu das Fallbeispiel Online-Bibliothek.

Semesterapparate und Urheberrecht

An dieser Stelle wird keine Rechtsberatung zum Urheberrechtsgesetz gegeben. Die Universitätsbibliothek möchte hier jedoch auf wichtige rechtliche Rahmenbedingungen hinweisen, die Sie als Dozent/Dozentin kennen sollten, wenn Sie einen Semesterapparat anbieten.
Weitere Informationen finden Sie auch auf den Remus-Webseiten.

§ 52a: Öffentliche Zugänglichmachung für Unterricht und Forschung

Unter den § 52a "Öffentliche Zugänglichmachung für Unterricht und Forschung" des geltenden deutschen Urheberrechtes fällt auch die Bereitstellung von Texten in einem Online-Semesterapparat. Dort werden in Absatz 1 genannt:

  • "kleine Teile eines Werkes", das bedeutet nach aktueller Rechtsprechung nicht mehr als maximal 12% des Gesamtumfangs. Die Universitätsbibliothek darf daher nicht große Teile eines Buches digitalisieren, sofern nicht andere Vereinbarungen mit dem Rechteinhaber existieren oder das Werk nicht mehr urheberrechtlich geschützt ist.
  • "einzelne Beiträge aus Zeitungen oder Zeitschriften", z. B. einen Aufsatz aus einer Fachzeitschrift.
  • der Bestimmungszweck "zur Veranschaulichung im Unterricht an ... Hochschulen .. ausschließlich für den bestimmt abgegrenzten Kreis von Unterrichtsteilnehmern". Online-Semesterapparate sind in DuEPublico daher grundsätzlich durch ein Passwort geschützt, so dass nur die Studierenden Ihrer Lehrveranstaltung Zugang zu den Texten haben.
  • "Für die öffentliche Zugänglichmachung nach Absatz 1 ist eine angemessene Vergütung zu zahlen." Diese Vergütung ist bereits durch Pauschalzahlungen abgedeckt, für Sie als Dozent/Dozentin ist die Zugänglichmachung solcher Texte im Semesterapparat kostenfrei.

Die Bibliotheksverbände, die Arbeitsgemeinschaft wissenschaftlicher Verleger und der Börsenverein des deutschen Buchhandels haben in einer Gemeinsamen Charta zum Verständnis von § 52a die praktische Auslegung dieser Regelung weiter präzisiert.

Empfehlungen

Folgende Maßnahmen empfehlen wir Ihnen, um möglichst keine Urheberrechtsverletzung zu begehen:

Wenn Sie ein Dokument einstellen wollen, das Sie als Autor schon in einem Verlag veröffentlicht haben:

  • Ist es ein Buch, so vergewissern Sie sich bei Ihrem Verlag, dass Sie das Recht zu einer Online-Veröffentlichung besitzen.
  • Bei Veröffentlichungen in einer Zeitschrift oder einem Sammelwerk erhalten Sie das Recht im allgemeinen automatisch 1 Jahr nach der Druckveröffentlichung, falls Ihr Vertrag keine andere Regelung enthält.

Wenn Sie ein Dokument eines anderen Autors einstellen wollen:

  • Verschaffen Sie sich einen Überblick über die rechtliche Problematik mit Hilfe des Ratgebers Multimediarecht für die Hochschulpraxis, der vom Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW herausgegeben wurde.
    Weitere, ständig aktualisierte Informationen mit Fallbeispielen erhalten Sie über remus (Rechtsfragen von Multimedia und Internet in Schule und Hochschule) auf dem Deutschen Bildungsserver.
  • Schützen Sie Ihr Dokument mit einem Passwort, damit der Zugriff nur einem eng umgrenzten, klar definierten Nutzerkreis ermöglicht wird;
  • Geben Sie das Passwort nur kontrolliert weiter, um die Nutzung auf den Hochschulbereich zu begrenzen und um die alleinige Verwendung für wissenschaftliche Zwecke sicherzustellen;
  • Stellen Sie Ihr Dokument nur für einen bestimmten Zeitraum, bspw. für die Dauer eines Semesters, zur Verfügung.
  • Werden Auszüge aus verschiedenen anderen Werken verwendet, geben Sie die Quellen nicht auf der Index- oder Inhaltsseite an (die noch ohne Passwort sichtbar ist), sondern erst auf einer Seite, die nach Eingabe des Passwortes angezeigt wird.